Armaturen richtig reinigen

Die Mischbatterie richtig reinigen – so gehts!

Mischbatterie reinigen richtig
Richtiges Reinigen!

Sie wollen Ihre Mischbatterie reinigen, weil sich unter anderem Kalk angesammelt hat? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten. Denn mit den falschen Mitteln kann man seine teure Armatur schnell zerstören.

Die Vielfalt an Mischbatterien ist enorm, ob verchromtes Messing, satiniert oder reiner Edelstahl.

Die Mischbatterie im Bad ist heute der Mittelpunkt des Geschehens. Dementsprechend sauber sollte sie auch sein. Möchte man doch stets einen guten Eindruck hinterlassen.

Was Sie nicht tun sollten bei der Reinigung

  • Vermeiden Sie Reiniger, die Ameisensäure, Salzsäure, Essigsäure etc. enthalten. Zu viel Säure greift die Substanz an. Verchromte Armaturen verlieren ihre Beschichtung und werden erst recht angreifbar für Schmutz.
  • Thema Gewährleistung: Der Hersteller Grohe zum Beispiel gewährt auf seine hochwertigen Mischbatterien bis zu 5 Jahre Garantie. Kommt es jedoch zu Schäden, wegen unsachgemäßer Behandlung, verfällt diese selbstverständlich.
  • Sprühen Sie den Reiniger nicht direkt auf die Mischbatterie, sondern auf ein Microfaser-Tuch. Dann wischen Sie die Oberfläche ab.

Wie sieht es mit Schwämmen aus?

Topfreiniger
Weiche Seite nutzen

Der gute Topfreiniger-Schwamm oder Stahl-Schwamm ist stets griffbereit – sollte aber bei der Reinigung der Mischbatterie keine Verwendung finden.

Eine verchromte Mischbatterie scheint dadurch schneller vom Schmutz befreit, ist aber ungeeignet und unpassend. Höchstens wenn der Topfreiniger über eine geeinte, weiche Seite verfügt.

Lassen Sie einen Reiniger die Arbeit übernehmen! Topf-Reiniger schädigen die Mischbatterie und zerkratzen sie. Die Hochglanz-Oberfläche ist Geschichte und wird stumpf. Zudem könnte die Beschichtung komplett verloren gehen. Dann ist ein Neukauf schon so gut wie sicher!

[mp_easy_icon icon=”fa-hand-o-right” vertical_offset=”0″] Nutzen Sie stets ein Microfaster-Tuch. Hier finden Sie die Bestseller Tücher auf Amazon!

Mischbatterie reinigen – Gehen Sie so vor!

Antikal Badreiniger Armaturen
Hier zum Reiniger!

Besorgen Sie sich geeignete Badreiniger wie das Antikal Kalkreiniger-Spray 0,75 l. Nehmen Sie sich ein Tuch zur Hand, geben dort den Reiniger drauf und behandeln die Oberfläche der Armatur.

Darüber hinaus befindet sich auf der Rückseite eines Reinigers immer eine Gebrauchsanweisung, die man sich durchlesen sollte. Auch wenn es überflüssig erscheint. Der Badreiniger muss eine geeignet Mischung besitzen. Zu viel Säure greift die Substanz an, zu wenig Säure erzielt gegebenenfalls keine Reinigungsleistung. Hier gelangen Sie zum Besteller unter den Badreinigern!


Das könnte Sie auch interessieren

Bewerte diesen Artikel : )

Vergebe bis zu 5 Sterne

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl:

Schreibe einen Kommentar

*

back to top